Newsletter

22.04.2014

Am 19. und 20. Mai 2014 möchte das 5. Forum Qualitätskliniken im dbb forum berlin an den regen Austausch zwischen Experten und Teilnehmern der bisherigen vier Foren anknüpfen. Qualität soll dort nicht nur ein Credo für die stationäre Behandlung in Krankenhäusern, sondern eine ebenso verantwortungsvolle Herausforderung in Einrichtungen der Rehabilitation sein. Neben Workshops und Fachvorträgen soll die Vorstellung von Best-Practice-Modellen die Praxisnähe des Forums garantieren. Beispiele zu Qualität und Transparenz werden aus den Bereichen Krankenhaus und Rehabilitation vorgestellt, Benchmarking soll Verbesserungsmotor sein.

Erfolgreiche Qualitätsarbeit besteht jedoch nicht nur aus einem funktionierenden Modell, sondern bedarf kontinuierlicher Weiterentwicklung. Anregungen und ein konstruktiver Austausch entstehen beim Forum Qualitätskliniken auf fachlicher Ebene und durch persönlichen Erfahrungsaustausch. Das Programm des 5. Forums Qualitätskliniken ist online und kann unter www.forum-qualitaetskliniken.de eingesehen und heruntergeladen werden. Die Projekte, die in der Qualitätsarena des Kongresses vorgestellt werden, werden jedes Jahr von einer Jury ausgewählt. 20 Projekte sind ausgesucht worden, unter anderem:

  • Begeisterte Patienten als Resultat einer strategischen Qualitätsoffensive – Messgrößen und Handlungsfelder
  • Einführung eines IT-gestützten Ersteinschätzungssystems in der Zentralen Notaufnahme
  • Sicherheit verständlich erklärt: Film zur Patientensicherheit im Krankenhaus